Montag, 7. Januar 2013

Catull c.72 Lesbias Versprechen 2

Dicebas quondam solum te nosse Catullum,
Lesbia, nec prae me velle tenere Iovem.
Dilexi tum te non tantum, ut vulgus amicam,
sed pater ut gnatos diligit et generos.
Nunc te cognovi. Quare etsi impensius uror,
multo mi tamen es vilior et levior.
Qui potis est, inquis. Quod amantem iniuria talis
cogit amare magis, sed bene velle minus.

Einst hast du gesagt, dass einzig du Catull kennst,
Lesbia, und, dass du nicht Iuppiter lieber halten willst als mich.
Dann habe ich dich nicht so sehr geliebt, wie das einfache Volk die Freundin,
sondern wie der Vater die Kinder und Schwiegersöhne.
Nun habe ich dich kennen gelernt. Deshalb bist du mir, auch wenn ich dadurch heftiger zum brennen gebracht werde, um vieles wertloser und unbedeutender.
Wie kann das sein, fragst du. Weil ein solches Unrecht den Liebenden dazu zwingtmehr zu lieben aber weniger Zuneigung zu empfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen